Erhaltung und Sicherung kulturell wertvoller Objekte

Konservierung von Kunstwerken und kulturell wertvollen Objekten bedeutet, deren Erhaltung und Sicherung, um sie für die kommenden Generationen zu erhalten.

Diese verantwortungsvolle Tätigkeit beinhaltet eine wissenschaftliche und technische Herangehensweise, wie sie nur von gut ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden kann. Sie sind Vorraussetzungen für weitergehende Maßnahmen der Restaurierung, die den ästhetischen Bereich des Objekts betreffen. Dabei soll die Authentizität des Kunstwerks so weit wie möglich erhalten oder zurückgegeben werden.

Die Maxime der "minimal invasiven" Herangehensweise, das heißt "so wenig wie möglich und so viel wie nötig", liegt all diesen, mit hoher Sensibilität auszuführen Tätigkeiten zu Grunde.

Angelika Fischer-Menshausen, Dipl. Restauratorin

Ausbildung am Istituto Centrale per il Restauro in Rom/ Italien zur Diplom- Restauratorin im Bereich Gemälde, Wandmalerei und Skulptur, 1974

Seit 1981 freischaffende Restauratorin in Hamburg Atelier im Goldbekhof in Hamburg-Winterhude Moorfuhrtweg 9b (Ateliergemeinschaft mit Aika Schnacke, Gemälde und Zeitgenössische Kunst)

Mitglied beim VDR (Verband der Restauratoren) Ausbilderin der Praktikanten beim Hamburger Modell

Praktikantenausbildung

Ich bilde seit vielen Jahren Praktikanten in der Restaurierung im Rahmen des Hamburger Modells (HamburgMuseum) aus und bereite sie auf das Hochschulstudium vor.

Es ist mir immer wieder eine Freude, mein Wissen an die junge Generation weiterzugeben.

Ich unterstütze folgende Institutionen

  • Flüchltlinghilfe Harvestehude
  • Förderverein St. Johannis Harvestehude
  • Förderverein Christianskirche
  • Fördermitglied Kunstverein zu Hamburg
  • Freundeskreis Hamburger Kunsthalle
  • Verein zur Förderung des Israel-Museums in Jerusalem e.V.
  • Mitglied in der Patriotischen Gesellschaft

 

Nur ein nach wissenschaftlichen und ethischen Grundsätzen gepflegtes Kulturgut kann ein authentisches Zeugnis von vergangenen Epochen abgeben.

Liebe und Begeisterung für alle Objekte, so sehr sie sich auch voneinander unterscheiden mögen, stehen im Zentrum meiner Arbeit.